Welche Aufgaben übernimmt der Betrieb für Lagertechnik?

posted am: 25 September 2020

Mit der Zunahme des Online-Handels intensiviert sich auch die Lagerhaltung. Wer einen Artikel über das Internet bestellt, möchte ihn möglichst in wenigen Tagen erhalten. Auch Unternehmen benötigen die von ihnen georderten Artikel und Ersatzteile zeitnah. Aus diesen Gründen kommt den Betrieben für Lagertechnik eine zunehmend größere Bedeutung zu.
In einem ersten Schritt beraten sie die Unternehmen für Logistik. Danach erfolgen die Begutachtung der Räumlichkeiten sowie die Vermessung vor Ort. Sobald die detaillierten Daten vorliegen, entwickelt der Betrieb für Lagertechnik ein maßgeschneidertes Konzept, das alle Faktoren des Kundenstandortes berücksichtigt und einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Zentrums beiträgt. Steht die bestellte Technik zur Verfügung, kann der Betrieb für Lagertechnik, wie beispielsweise die NET-RACK Lager- und Fördertechnik GmbH,auch die Montage übernehmen.
Die individuell ausgerichteten Regalsysteme nehmen in der Planung und Ausführung einen großen Raum ein. Sie reichen von Lagerbühnen bis zu Schwerlastregalen.
Wer seine Lagerräume optimal ausnutzen möchte, stellt sich auf Mehrstocklagerbühnen ein. Sie garantieren eine sehr gute Ausnutzung der verfügbaren Flächen. Mit ihnen können sowohl Arbeitsbereiche als auch Lagerplätze geschaffen werden. Diese Technik eignet sich gegebenenfalls für die Archive, die stets aufs Neue bestückt werden müssen.
Bei der Wahl der Mehrstocklagerbühne benötigt der Unternehmer keine Bauerlaubnis, da er kein neues Bauwerk erstellt.
Der Betrieb für die Lagerorganisation ist auch ein Spezialist für die Errichtung von Hallenbüros. Sie werden neben der eigentlichen Fertigungs- oder Logistikhalle aufgebaut. Dabei kann der Unternehmer zwischen einer modularen Bauweise und einem aufstellbaren Container wählen, der mit allen technischen Anschlüssen versehen wird. In diesen Räumen lassen sich beispielsweise die Meisterbüros unterbringen. Die Verantwortlichen verfolgen die Abläufe in der Fertigungs- oder Logistikhalle, während sie sich gleichzeitig in einem schallgeschützten Büro ihrer anspruchsvollen Arbeit widmen. Diese Varianten eignen sich ebenso für Prüflabore oder Sozialräume.
Da einige Lagerräume von unterschiedlichen Abteilungen genutzt werden, sollte man sie mit variablen Gitter- und Trennwandsystemen aufteilen. Ändert sich zu einem späteren Termin die zugrundliegende Zweckbestimmung, lassen sich die Module wieder neu ausrichten. Der Auftragnehmer liefert diese passgenauen Raumteiler und Magazinwände in unterschiedlichen Materialien und Stärken.
Neben der Regaltechnik geht es um die Werkstatteinrichtung. Sie muss sich optimal in die Arbeitsprozesse einbinden lassen. An dieser Stelle ist der Betrieb für Lagertechnik der richtige Ansprechpartner. Aus einer Vielzahl von Anbietern sucht er diejenigen heraus, deren Produktlinien sich für seinen Auftraggeber besonders gut eignen. Auf diesem Weg spart das beauftragende Unternehmen sowohl Zeit als auch Kosten. Außerdem übernimmt der Auftragnehmer die Haftung, wenn durch seine Tätigkeit seinem Kunden ein finanzieller Schaden entsteht.
Die meisten Regaltypen, die in der Logistik zum Einsatz kommen, sind unter bestimmten Voraussetzung einer regelmäßigen Prüfung zu unterziehen. Diese wird von unabhängigen Regalinspekteuren durchgeführt, die ihrerseits vom Unternehmen beauftragt werden.

Teilen