Was ist ein Palettenlager?

posted am: 30 August 2023

Wie der Name vermuten lässt, sorgt ein professionelles Palettenlager für Ordnung. Es dient zur Lagerung von Paletten, Gestellen, Gitterboxen und anderen genormten Ladungsträgern. Die Paletten werden normalerweise übereinandergestapelt und in Gassen, Blöcken oder in verschiedenen Konfigurationen auf dem Lagerboden platziert. Werden ihre Waren gebraucht, werden sie aus dem Lager geholt. Der Vorteil dabei ist, dass immer ein Vorrat an Waren vorhanden ist. Eine Palette hat eine statische Tragkraft von etwa 2.000 kg. Das ermöglicht eine große Transportkapazität. Diese Ladungsträger dürfen natürlich nicht chaotisch auf dem Boden lagern. Aus diesem Grund gibt es sogenannte Palettenlager. Diese Art der Lagerung spart Platz und maximiert die Effizienz im Lager und in den Vertriebszentren. Das bringt sehr viele Vorteile mit sich. Die verschiedenen Möglichkeiten zur Lagerung von Paletten. Die gängigsten Lagersysteme sind: Die Blockstapelung genießt im Bereich der Lagerung der genormten Ladungsträger große Beliebtheit.


Wie hoch die einzelnen Ladungsträger gestapelt werden können, hängt beispielsweise von ihrem Zustand und dem Gewicht der Ladung sowie dem MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) der Waren ab. Mithilfe eines Stapelrahmens (er besteht aus Boden und Stützpfosten) lassen sich Paletten, die im Allgemeinen nicht stapelbar sind, übereinander stapeln. Denn der Rahmen bildet eine robuste Ebene und die Ecken halten die obere Palette sicher und verhindern ein Verrutschen. Beim Einfach-Tiefenregal ist der Zugang zu jedem im Regal befindlichen Ladungsträger möglich. Eine Wabenbildung ist nicht gegeben. Allerdings wird viel Stellfläche benötigt. Das Drive-In-Regal ist hinsichtlich der Raumnutzung eine gute Lösung, denn es bietet im Palettenlager ein Vielfaches an Stellplätzen an. Obendrein kann der Gabelstapler zum Ein- und Auslagern von Waren über Einfahrtswege manövriert werden. Bei Push-back-Regalen werden die Waren wiederum über einen schienengeführten Träger platziert. Die Ein- und Auslagerungen funktionieren platzsparend und die Palettenstellplätze werden optimal genutzt.


Unternehmen können ihre Produkte auf Paletten besser lagern. In der Regel dürfen die Waren nicht auf dem Boden aufbewahrt werden. Bei der Lagerung auf Ladungsträgern wird dafür gesorgt, dass die Waren länger halten. Der Palettenlagerung kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Es ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Produkte organisiert und effizient zu lagern und zu transportieren. Mit diesen Lagersystemen können auch große, schwere Gegenstände geordnet gelagert werden, die sonst schwer zu bewegen oder aufzubewahren sind. Diese Methode der Lagerung spart zudem eine Menge Platz und maximiert die Effizienz bei der Aufbewahrung. Sie hilft den Unternehmen dabei, die Gesamtlagerkosten zu senken und die Lieferkettenpraktiken zu verbessern. Das Palettenlager von Waren trägt dazu bei, das Risiko physischer Unfälle zu verringern, indem sie eine sichere, stabile Umgebung für die Produkte bietet. Des Weiteren kann sie das Risiko einer Produktbeschädigung beim Be- und Entladen minimieren.
 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der NET-RACK Lager- und Fördertechnik GmbH finden.

 

Teilen